Tipps und Tricks

Kommentare

Hallo


ich habe hier meinen erten Tipp für Euch:

Thema Nahrung

Wenn Ihr neu ins Spiel kommt, und die Einführungen durchlaufen habt, solltet Ihr Euren Nahrungsspeicher erweitern, damit Ihr mehr Nahrung bunkern könnt. Sobald es Euch möglich ist, den Nahrungsspeicher zu erweitern (Stufenaufstieg) solltet Ihr das dafür notwendige Baumaterial
( Sesterzen, Stroh, Steine, Holz, oder Steinblöcke und Holzbretter) einsetzten.
Zur Zeit ist die höchste Stufe 11 mit 50 x Nahrung.
Das gleiche gilt für die Dorffarm. Zur Zeit ist dort die höchste Stufe 11 mit 30 x Nahrung.

Die südliche Farm, die Ihr allerdings immer wieder neu erobern müsst, da diese ja nach max 52 Stunden wieder in römische Hände gelangt.
Achtet darauf, dass Ihr Nahrung aus dieser Farm entnehmt bevor die zeit abgelaufen ist und die Römer sie wieder besetzten. Sonst ist die gespeicherte Nahrung weg, und nach einer Eroberung durch Euch, fängt der Nahrungsbestand wieder bei 1 an.
Beispiel:
Nahrungsbestand 6 von 8 möglichen, Restzeit 1 Stunde (in einer Stunde kommen die Römer wieder), nach einer Stunde und 30 Minuten erobert Ihr die Farm wieder, Nahrungsbestand ist dann nur noch 1 von 8.

Wenn Ihr also die Nahrung nicht verlieren wollt, solltet Ihr vor Ablauf der Restzeit, z.B. Wasser aus dem Brunnen in der Menge der verfügbaren Nahrung in der südlichen Farm entnehmen und Euren Nahrungspuffer (Anzeige oben z.B. 32 von 40) wieder auffüllen.

Wasser braucht Ihr immer wieder!

Kohle und wie ich genug bekomme
Wie den meisten ja schon bekannt ist bekommt man bei Schmiedeausbaustufen 7, 9 und 14 jeweils 10 % Chance auf Kohle als Bonus. Was aber vielleicht untergeht ist, dass beim Steinmetz ebenfalls Kohle anfällt. Hier bekommt man bei Ausbaustufe 11 und 13 jeweils eine 10 5 Chance auf Kohle. Wenn man noch die Dekoration 2 voll ausbaut bekommt man 35% Chance auf Steinbonus.
Nun baut man Felsen ab, macht Steinblöcke und aus diesen wiederum Schleifsteine. Bei allen 3 Aktionen kann nun Kohle anfallen und bei den Produktionsschritten können Steine anfallen, so dass man nur wenig Nahrung einsetzen muss um viel Kohle herauszuholen.
Dias gleiche Prinzip kann man fast für Harz und die Schreinerei anwenden. Hier fällt durch die Deko ebenfalls mit 35 % Holz an und dieser Bonus wird nicht mit dem Bonus der Ausbaustufen addiert sondern seperat ausgelost.
Thema Römerhelme:
Großen Nutzen habe ich nur, wenn ich die Römerhelme verwende um mir Inventarraum freizuschalten (geht auch mit Sesterzen für einen Zeitraum anzumieten) und für die Dekorationen. Bei den Dekorationen wird bei den Produktionsgebäuden die Geschwindigkeit erhöht und bei den Märkten der Ertrag gesteigert (weniger wichtig) und der Lagerraum erhöht.
Wichtigster Markt für Sesterzenertrag während der Spielzeit ist die Metzgerei, da man hier mit den Waren den Ertrag am meisten steigern kann und er den höchsten Ertrag pro Zeit hat allerdings auch den kleinsten Speicher. Bei Fischmarkt und Taverne solltet ihr euch überlegen, ob es ihr noch lange genug im Spiel seid bzw bald genug wieder da seid bevor ihr die Waren einstellt. Voll ausgebaut ohne Waren ist di Metzgerei in nicht einmal 5 h voll und Taverne braucht ca 6 h.
Auf keinen Fall solltet ihr für Helme Waren auf dem Markt kaufen (Nahrung vielleicht ausgenommen, wenn ihr richtig Geld in das Spiel stecken wollt). Tauscht die gesuchten Waren lieber im Handelsforum ein, weil die Preise am Markt sind sehr hoch.
Den Ausbau und die Produktion mit Helmen zu beschleunigen hat noch geringeren Nutzen bei hohen Kosten.
Über Einsatz von Helmen in der Dorfprügelei will ich nur folgendes aufführen. Ich war bei den letzten beiden Turnieren gerade noch so in den Silberrängen (37. und 35.) und die Punkte sind hier sehr knapp beieinanden. Beim letzten Turnier hatte ich durch Krankheit viel Zeit zum Spielen und war in den 2 Wochen ca. 100 h aktiv am Spielen. Die Spieler in den Goldrängen hatten gut die doppelten Punkte wie ich und für Silber bekommt man 50 Helme als Belohnung. Wenn ihr also Helme gewinnen wollt indem ihr eure Leute mit Helmen schneller regenertiert, dann lasst das, es bringt nichts.
Wenn ihr Flachs, Diamanten... wollt, einfach beim PvP gegen ein schwaches Dorf kämpfen und Flachs... als Wetteinsatz nehmen. Dann noch Haufix, Heringbaldnix und Demokratix nehmen (in der Reihenfolge) und kömpfen. Bei mir hats geklappt.